Über Uns

Wir, die SJD-Die-Falken, sind ein Kinder- und Jugendverband, dessen Arbeitschwerpunkte und Anliegen größtenteils im Bereich der politischen und sozialen, außerschulischen Bildung liegen. Wir bieten Seminare und Bildungsveranstaltungen, Projektarbeit, Kinder- und Jugendgruppenarbeit oder auch Zeltlager für junge Menschen von 6 bis 27 Jahren an. Wir verstehen uns als Raum in dieser Gesellschaft, in dem sich Kinder und Jugendliche selbst organisieren, ausprobieren und ausleben können. Ein Raum, in dem keiner Furcht davor haben muß „Fehler“ zu machen, sondern in welchem jeder weiß, dass nur durch probieren gelernt werden kann.


Als  Kinder- und Jugendverband sind wir ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe gemäß §11 SGB VIII.
Unsere Bildungsveranstaltungen werden vom Referat Jugend des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt gefördert.


Geschichte:
Wir Falken kommen ursprünglich aus der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung und waren einst der Jugendverband der SPD. Nach dem zweiten Weltkrieg erklärten die Falken sich als unabhängig von jeglicher Parteipolitik. Traditionell gehört die  Zeltlager- und Kindergruppenarbeit bis heute zu den Höhepunkten unserer Tätigkeiten. Jedoch geht ja bekanntlich an niemandem die Zeit spurlos vorüber.
Heute richten wir uns und unsere Bildungsangebote und Projekte an alle Kinder- und Jugendlichen, gleich aus welchem Bereich unserer Gesellschaft sie entspringen.


Handlungsleitend sind für uns: Toleranz, Solidarität und Respekt vor dem Anderen. Die Stärkung demokratischer Grundwerte, wie dem Pluralismus und die Stärkung der Rechte der Kinder und Jugendlichen  in dieser Gesellschaft stellen ebenso Arbeitsschwerpunkte dar.


Wir, als plurale Organisation bestehen aus einer bunten Mischung: Auszubildende, Schüler/innen, Studenten, Arbeitslose wie auch Berufstätige. Grundsätzlich ist bei uns jede/r willkommen, sofern sie/er die Werte der Toleranz und des Respekt achtet.